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Hier stellen wir einige Neuerscheinungen unserer Partnerfirmen vor
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Christoph Förster (1693-
Der Thüringer Komponist Christoph Förster wurde am 30. November 1693 in Bibra geboren.
Seine erste musikalische Ausbildung bekam er bei dem dortigen Organisten Pitzler.
Ab 1710 lerne er bei Johann David Heinichen in Weißenfels und danach bei Georg Friedrich
Kaufmann in Merseburg, wo er bald darauf auch als Konzertmeister in der Hofkapelle
wirkte. Reisen nach Leipzig und Dresden sind für das Jahr 1719 belegt. 1723 reiste
Förster zur Krönung Karls VII von Böhmen nach Prag und lernte bedeutende Musikerpersönlichkeiten
wie Johann Joseph Fux, Antonio Caldara, Francesco Conti u.a. kennen. Nach dem Tode
des Herzogs von Sachsen-
Musicaphon M56982, CE (SACD hybrid), VÖ: 25.9.2019, 4012476569826 Ersteinspielungen
Walter Zimmermann -
Walter Zimmermann (*1949) ist ein deutscher Komponist der Kölner Schule. Er studierte
bei Werner Heider und Mauricio Kagel sowie Computermusik an der Colgate University
in New York. Seine Werke sind von einer persönlichen Adaption minimaler Technik durchdrungen.
Eines seiner bekanntesten Werke ist der Zyklus „Lokale Musik“, dessen Teile häufig
mit melodischem Material aus fränkischen Volksliedern beginnt (Zimmermanns Heimat),
das neu arrangiert und auf neuartige Weise transformiert wird. „Lokale Musik“ wurde
ursprünglich 1982 als 3-
Mode MODE307, (3 CD), VÖ: 25.9.2019, 764593030720
Ludwig van Beethoven -
Van Goghs Sonnenblumen, da Vincis Mona Lisa, Tolstois Krieg und Frieden – jene Kunstwerke,
die wirklich Teil des Kanons der globalen Kultur sind, sind wenige und weit voneinander
entfernt. In der Musik ist Ludwig van Beethovens Neunte Symphonie und insbesondere
sein Chorfinale ein Werk, das für Menschen auf der ganzen Welt von Bedeutung ist.
Selbst heute, da wir uns auf den 250. Geburtstag ihres Schöpfers vorbereiten, wirkt
die schiere Größe und Komplexität der Symphonie überwältigend. Es gibt einige Augenzeugenberichte
von der Uraufführung im Kärntner-
BIS BIS-
Antonín Rejcha -
Diese Missa pro defunctis ist Rejchas ultimatives Werk, das sein gesamtes Wissen auf dem Gebiet der Harmonik, Form, Kontrapunkt und Instrumentierung vereint. Das einzigartige Amalgam vereint die Stilmittel der Fuge, der klassizistischen Mäßigung und des romantischen Klangs, der später durch einen der wichtigsten Schüler von Rejcha, Hector Berlioz, berühmt wurde. In seinem mathematischen Ordnungssinn kann Rejcha durchaus mit Johann Sebastian Bach verglichen werden. Die Ähnlichkeit spiegelt sich am besten in den Kontrapunktformen und bei diesem Requiem in allen Fugen wider. Der bachartigste Teil ist die Abschlussfuge „Cum sanctis tuis in aeternum“, deren thematischer Kopf mit dem Thema des musikalischen Opfers Bachs (BWV 1079) verwandt ist. Eine sehr strenge Methode der Themenbearbeitung ist ähnlich, unterscheidet sich aber erheblich von Rejchas revolutionärer Sammlung von 36 Fugen für Klavier, in der die Innovation weit über die Standardpraxis seiner Zeit hinausgeht. Diese Messe für die Verstorbenen ist ein bescheidenes Werk, frei von Effekthascherei und Prunk. Darin gab Rejcha sein „Ego“ auf und stellte alle seine Fähigkeiten, seinen Geschmack und seinen Verstand ganz in den Dienst des christlichen Glaubens.
Nibiru NIB01662231, VÖ: 2.10.2019, 8595056601667
Georg Friedrich Händel -
Neben der in englischer Sprache verfassten Originalfassung des Messias wurde der Text mit großem Erfolg auch ins Deutsche übersetzt. Diese Tradition fließt in die romantische und deutsche Aufführungspraxis ein, und deshalb wurde seit der Romantik die Musik von Händel wie die von Bruckner gespielt. Erst nach 1945 entstand ein Bewusstsein für die Spezifika des im 18. Jahrhundert typischen Oratoriums, zu dem auch die Werke Bachs und Scarlattis gehören. Karl Richter, einer der Pioniere der Aufführung von Alter Musik, hat zu Beginn der sechziger Jahre die erste neuere Aufnahme des Messias in deutscher Sprache vorgenommen: Es ist diese wunderbare Aufnahme, die hier auf 2 CDs veröffentlicht wird (in der Regel sind es 3). Gemastered in Stereo und mit einer herausragenden Besetzung. Eine seit Jahren schwer zu findende Aufgabe, ein Meilenstein der Diskographie ist somit wieder verfügbar.
Urania WS121379, (2 CD), VÖ: 9.10.2019, 8051377573798
Johann Sebastian Bach -
Die sechs Sonaten für Violine und Cembalo BWV 1014–1019 von Johann Sebastian Bach sind Werke in Triosonatenform, wobei die Melodien im Cembalo und in der Violine über einer vom Cembalo gelieferten Basslinie und einer optionalen Viola da Gamba liegen. Im Gegensatz zu Barocksonaten für Soloinstrument und Continuo, bei denen die Realisierung des Continuo dem Interpreten überlassen blieb, wurde der Klavierpart in den Sonaten fast ausschließlich von Bach spezifiziert. Die meisten Kompositionen entstanden wahrscheinlich in Bachs letzten Jahren in Cöthen zwischen 1720 und 1723, bevor er nach Leipzig übersiedelte. Unzählig sind die Aufnahmen der Sonaten, von Yehudi Menuhin und Louis Kentner im Jahr 1951 bis zu Isabelle Faust und Kristian Bezuidenhout 2018. Die vorliegende Einspielung folgt nicht den Spezifika historischer Aufführungspraxis, ist aber dank der schlichten, dennoch emphatischen und edlen Interpretation von großer Bedeutung. Ein wichtiges Extra sind die nicht leicht zugänglichen Orgelaufnahmen aus den 1940er und 1960er Jahren mit Helmut Walcha.
Urania WS121380, (2 CD), VÖ: 9.10.2019, 8051773573804
Johannes Brahms -
Kurt Masurs gewichtige Interpretationen von Brahms' Orchestermusik mit dem Gewandhausorchester
Leipzig, herausgegeben als Limited Edition. Kaum weniger als bei seinem Gründer Felix
Mendelssohn ist das Leipziger Gewandhausorchester an Brahms‘ Dirigieren und Spielen
gewachsen. Das Orchester hat eine Brahms-
Eloquence ELQ4840144, (8 CD), VÖ: 16.10.2019, 0028948401444 Limited Edition
Anton Bruckner-
Die berühmte Bruckner-
Eloquence ELQ4840204, (9 CD), VÖ: 16.10.2019, 0028948402045 Limited Edition
François Couperin (Le Grand) -
James Johnstone setzt seine Reihe von Aufnahmen an den großen Barockorgeln Europas mit der Orgel von 1699 von Julien Tribuot fort, dem Orgelbauer Ludwigs XIV., jetzt in der Eglise St. Martin in Seurre, Burgund. Dieses letzte erhaltene Instrument eines hoch geschätzten Baumeisters ist noch nahe an seinem ursprünglichen Zustand. James Johnstone, Spezialist für barocke Orgelmusik, hat diese Werke anlässlich des 350. Geburtstags von Couperin im Jahr 2018 aufgenommen. Damit ist die bei Metronome erschienene Übersicht über Couperins Werke für Tasteninstrumente abgeschlossen. Der Klang einer der großen erhaltenen Barockorgeln Europas (eine vollständige illustrierte Geschichte des Instruments zusammen mit der Registrierung ist im Booklet enthalten) ist das Kernstück dieser Aufnahme. Der Orgel, die der Zerstörung im revolutionären Paris durch den Umzug in ein Kloster im ländlichen Frankreich entgangen war, wurde auf diese Weise auch eine „Modernisierung“ erspart, und ihr charakteristisches Timbre ist ein Blick in die Klangwelt der Orgeln, mit denen Couperin während der Regierungszeit Ludwigs XIV vertraut gewesen ist.
Metronome METCD1098, (2 CD), VÖ: 23.10.2019, 5028165109821
Richard Strauss -
Oslo Philharmonic und Vasily Petrenko bieten hier die zweite Veröffentlichung in
einer Reihe von Aufnahmen von Richard Strauss' Orchesterwerken an. Auf dieser CD
werden dem Hörer die Tondichtungen „Don Quijote“, „Don Juan“ und „Till Eulenspiegel“
präsentiert, die seit langem Teil des Repertoires der Oslo Philharmonic sind. Vasily
Petrenko, seit 2013 Chefdirigent des Orchesters, nutzt den unverwechselbaren Stil
der Philharmoniker bei der Aufführung dieser aufregenden und virtuosen Musik voll
aus. Die Solocellistin des Orchesters, Louisa Tuck, ist Solistin in „Don Quijote“.
Oslo Philharmonic unter der Leitung von Chefdirigent Petrenko erntete für seine erste
Aufnahme in dieser Strauss-
Lawo LWC1184, VÖ: 23.10.2019, 7090020182063
Ludwig van Beethoven -
Ludwig van Beethovens bevorzugtes Instrument für die musikalische Erfindung war das
Klavier; er war einer der besten Pianisten seiner Zeit und ein genialer Improvisator.
Seine früheste Komposition aus dem Jahr 1782 war eine Reihe von Klaviervariationen,
und er komponierte bis in die letzten Jahre seines Lebens für Soloklavier. Sein Interesse
an der Konzertform ließ nach, als seine Taubheit ihn zwang, sich von öffentlichen
Auftritten zurückzuziehen. Dennoch gelang Beethoven mit seinen fünf zwischen 1788
und 1809 komponierten Klavierkonzerten nicht nur ein brillanter Abschluss des Klavierkonzerts
der Wiener Klassik, sondern auch ein neues Vorbild für die Romantik: eine Art Symphonie
mit obligatem Klavier, die auch weiterhin ein Bezugspunkt blieb bis in den Anfang
des zwanzigsten Jahrhunderts hinein. Ronald Brautigam hat diese bahnbrechenden Werke
bereits mit dem Norrköping Symphony Orchestra in geschätzten Aufführungen aufgenommen,
die zwischen 2008 und 2010 veröffentlicht wurden. Seitdem hat er auch die gesamte
Solo-
BIS BIS-
Johann Sebastian Bach -
1995 begannen Masaaki Suzuki und sein Bach Collegium Japan mit der monumentalen Aufgabe,
die erhaltenen Kirchenkantaten von J. S. Bachs aufzunehmen, ein Abenteuer, das 18
Jahre später zu Ende ging. Bach komponierte aber auch eine Reihe von Kantaten für
weltliche Anlässe, von denen rund zwanzig Werke unversehrt erhalten sind. Masaaki
Suzukis Aufnahmen dieser Werke, die zwischen 2004 und 2018 auf einzelnen SACDs erschienen
sind, wurden nun in einer Box gesammelt, die als limitierte Edition erhältlich ist.
Die weltlichen Kantaten (sowohl die Texte als auch die Musik) wurden für besondere
Ereignisse im familiären, sozialen, akademischen oder politischen Kalender, eine
Hochzeit, eine Geburtstagsfeier, eine akademische Zeremonie oder eine Hommage an
einen Prinzen geschrieben. Obwohl sie normalerweise nur einmal in ihrer ursprünglichen
Form aufgeführt wurden, war Bach daran interessiert, Material von ihnen wiederzuverwenden,
wenn sich die Gelegenheit ergab. Die bekanntesten Beispiele für die Verwendung weltlicher
Arien und Chöre mit neuen heiligen Texten finden sich im Weihnachtsoratorium, für
das Bach ausführlich auf drei festliche Kantaten zurückgegriffen hat, die für den
Kurfürsten von Sachsen und seine Familie geschrieben wurden. In der Box befindet
sich ein 156-
BIS BIS-