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Carmina burana - Eine mittelalterliche Sammlung - New London Consort, Philip Pickett

Eine wegweisende Sammlung mittelalterlicher Musik, deren Interpretation zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder zugänglich ist. Die Carmina Burana ist die berühmteste aller Schätze mittelalterlicher lateinischer und mittelhochdeutscher Dichtung, benannt nach dem Kloster Benediktbeuren, in dem sie zusammengetragen und aufbewahrt wurde. Allgemein bekannt wurde sie durch Carl Orffs einstündige Auswahl aus der reichen Sammlung von Liebestexten, Studentenliedern und religiösen Gedichten in lateinischer und altdeutscher Sprache. In den sechziger und siebziger Jahren unternahmen einige Ensembles der Alten Musik mehr oder weniger erfolgreiche Anstrengungen, die einzigartige Mischung aus weltlichen und geistlichen Beiträgen zu interpretieren. Eine systematische Annäherung an die Carmina Burana musste jedoch bis in die späten 1980er Jahre warten, als eine der innovativsten britischen Frühmusikgruppen im Auftrag von Deccas L‘Oiseau-Lyre ein Projekt zur Aufnahme von über einem Viertel der über 200 Lieder startete. Die erste Folge der Carmina Burana war nur die zweite Aufnahme des New London Consort und seines Gründungsdirektors Philip Pickett, aber das Album wurde schnell als Meilenstein für die weitere Verbreitung mittelalterlicher Musik erkannt. Kritiker lobten die Treue zum Gestus und Text der Carmina Burana, den eloquente und oft witzigen textbezogene Gesang von Catherine Bott, Michael George und anderen, und die fantasievolle Verwendung eines vollständigen mittelalterlichen Instrumentariums. Nach dem Erfolg von vol. 1, das Anfang 1986 aufgenommen wurde, nahm L’Oiseau-Lyre ein Jahr später drei weitere Alben auf, die die Grundlage für den breiteren internationalen Ruf des New London Consort bildeten. Seit Picketts Carmina Burana 1996 als Set herausgegeben wurde, war es seit langem nicht mehr verfügbar: eine bedeutende Lücke in der Diskographie alter Musik, die mit dieser Ausgabe gefüllt wird.

Eloquence ELQ4827315, (4 CD), VÖ: 19.6.2019, 0028948273157

The Last Night of the Proms - Highlights aus den Jahren 1969, 1971, 1972 - Jessye Norman, Sopran
Elizabeth Bainbrigde, Mezzosopran - BBC Chorus • BBC Singers • BBC Choral Society - BBC Symphony Orchestra, Sir Colin Davis

Zum ersten Mal zusammengestellt: historische Aufnahmen des großen Finales des weltgrößten Musikfestivals. 1969 hielt Philips die einzigartige Atmosphäre der letzten Nacht der Proms fest. Zeremonienmeister war Sir Colin Davis, der zwei Jahre zuvor Chefdirigent des BBC Symphony Orchestra geworden war. In den 1960er Jahren hatte er auch eine Zusammenarbeit mit dem niederländischen Label begonnen, die schnell dank seines sicheren Umgangs mit Chören Anerkennung fand. Dies wurde 1966 in einer BBCSO-Aufnahme von Händels Messias deutlich, in seiner genialen und maßgeblichen Art, mit englischer Musik von Elgar bis Tippett umzugehen, und in seiner leidenschaftlichen Überzeugung und Hingabe für die Musik von Hector Berlioz. All diese Qualitäten können in dieser Anthologie nachvollzogen werden. Die von Philips aus der letzten Nacht von 1969 ausgewählten Auszüge begannen mit „Cockaigne“, der vielleicht besten Einführung in die Musik von Elgar dank seiner brillanten Orchestrierung und seiner Größe, den Geist Londons darzustellen, und setzten das abschließende Ritual des Konzerts fort mit „Pomp und Circumstance“, „Rule Britannia“, „Jerusalem“ und natürlich der Nationalhymne. Das Album wurde ein Hit. Davis teilte nicht die überschäumende Showmanier seines Vorgängers an der Spitze der Last Night, Sir Malcolm Sargent, und brachte dennoch eine ganz eigenen Stil ein, und so nahm Philips eine Fortsetzung von Ausschnitten 1971 und 72 auf. Ein besonderes Highlight ist Jessye Norman mit zwei von Wagners Wesendonck-Liedern. Diese Neuauflage von Eloquence präsentiert sowohl vollständige Originalalben als auch neu gemasterte Stücke aus den analogen Quellen.

Eloquence ELQ4829370, (2 CD), VÖ: 19.6.2019, 0028948293704

Englische Orchesterwerke - Sir Edward Elgar: Variations on an Original Theme, op. 36 („Enigma-Variationen“) - Gustav Holst: The Planets, op. 32 - Bergen Philharmonie, Andrew Litton

Es ist bemerkenswert, dass zwei der Klassiker englischer Orchestermusik um die Jahrhundertwende innerhalb von fünfzehn Jahren komponiert wurden. Elgars Enigma Variations begeistern und faszinieren die Zuhörer seit ihrer Uraufführung im Jahr 1899. In 14 bemerkenswert unterschiedlichen Variationen demonstrierte Elgar seine kompositorische Meisterschaft und schuf Miniaturporträts seiner engsten Freunde sowie seiner Frau und seiner selbst. Abwechselnd sanft, idyllisch, stürmisch und ausgelassen bilden die oft nahtlos ineinander übergehenden Stücke dennoch ein zusammenhängendes Ganzes, wie ein Gruppenporträt, das auf einem Wochenendtrip aufgenommen wurde. Was den Titel angeht, so verkündete Elgar, der Rätsel liebte, dass eine schon vorhandene Melodie dem Thema zugrunde läge, und Musikwissenschaftler haben seitdem erfolglos nach der Lösung des Rätsels gesucht. 1916 schrieb Gustav Holst eine Reihe musikalischer Charakterskizzen - die Suite The Planets. Diese sieben Sätze haben wenig mit Astronomie zu tun und noch weniger mit den römischen Gottheiten, deren Namen sie tragen. Holst war eher von der Astrologie inspiriert und die Suite befasst sich eigentlich mit dem menschlichen Charakter, wie er von den Planeten beeinflusst wird. Das Konzept - wie das von Elgars Variationen - sorgt für eine Vielzahl von Stimmungen und Ausdrucksformen, und in seiner Partitur hat Holst diese Möglichkeiten voll ausgenutzt. Dazu bediente er sich eines großen Orchesters mit viel Schlagzeug, zwei Harfen, Celesta, Orgel und acht Pauken. Er gibt auch Stimmen für ungewöhnliche Instrumente wie Bassflöte, Bassoboe und Tenortuba, und im letzten Satz wird auch noch ein Frauenchor eingesetzt. Das Programm wurde in der spektakulären, warmen Akustik von Bergens Grieg Hall eingespielt.

BIS BIS-SACD-2068, VÖ: 3.7.2019, 7318599920689

L‘Esprit des Six - Francis Poulenc: Sonate für Klarinette und Klavier B-dur - Sonate für Klarinette und Fagott - Sonate für zwei Klarinetten - Darius Milhaud: Sonatine für Klarinette und Klavier op. 100 - Duo Concertant für Klarinette u. Klavier op. 351 - Georges Auric: Imaginées für Klarinette und Klavier - Germaine Tailleferre: Arabesque für Klarinette und Klavier - Sonate für Klarinette solo - Arthur Honegger: Sonatine für Klarinette und Klavier - Davide Bandieri, Calogero Presti, Klarinette - Axel Benoit, Fagott - Guillaume Hersperger, Klavier

«Les Six», bestehend aus Darius Milhaud (1892-1974), Arthur Honegger (1892-1955), Germaine Tailleferre (1892-1983), Georges Auric (1899-1983), Louis Durey (1888-1979) und Francis Poulenc ( 1899-1963), war in den 1920er Jahren in Paris aktiv. Jean Cocteau (1889-1963) war ihr Dichter und Sprecher, und die Gruppe betrachtete Erik Satie (1866-1925) als ihren spirituellen Meister. Treffen verschiedener Künstlerkreise in den Pariser Salons ermöglichten damals die Entstehung von Kollaborationen zwischen Künstlern, das Lesen von Gedichten, die Präsentation der neuesten Musikkompositionen oder die Ausstellung von Gemälden. In diesem Zusammenhang lernten sich die sechs damals etwa zwanzigjährigen Musiker durch die vielen Salons nach und nach kennen. 1919 wurde der Name «Les Six» geschaffen: Henri Collet, ein Journalist, schlug vor, ihnen diesen Namen zu Werbezwecken in Analogie zur Gruppe der Fünf (Versammlung russischer Musiker des 19. Jahrhunderts [Mussorgsky, Borodin, Balakirev, Cui, Rimsky-Korsakov]) zu geben. Die Zeitschrift „Le Coq“ erschien zwischen April und November 1920 unter der Federführung von Cocteau und wurde zum Verbreitungsorgan der Gruppe, auch wenn diese ihre Position klarstellte: „Die Coq ist das Organ keiner Schule ... Nichts ist weniger edel ... Die Tür steht weit offen ... „ Obwohl alle aus unterschiedlichen Richtungen stammten und ihren individuellen Schreibstil beibehielten, schlossen sich die Mitglieder von «Les Six» gegen Impressionismus und Wagnerismus zusammen. Eine mit populärer Einfachheit gefüllte Form charakterisiert ihre musikalische Ästhetik. Ab 1921 wurde jedoch Cocteaus Vorgabe („Auric, Milhaud, Poulenc, Tailleferre, Honegger, ich lege Ihren Blumenstrauß in das Wasser desselben Glases“) mit beginnendem Ruhm konfrontiert, der die Gruppe sprengte („Cocteau versuchte, uns in die gleiche Vase zu setzen, aber wir haben es nicht ausgehalten“). Trotz des kurzen Bestehens der Gruppe haben neben ihren Kompositionen mit humoristisch-absurden Titeln (wie Caramel mou, Salad oder Danse de la Chèvre) emblematische Werke wie das Album des Six, Le boeuf sur le toit oder Les mariés de la tour Eiffel den Weg ins Repertoire gefunden.

Claves CLA50-1804, VÖ: 3.7.2019, 7619931180427

Paul Hindemith - Ludus Tonalis - Käbi Laretei, Klavier

Hindemith schrieb „Ludus tonalis“ 1942, als er als Flüchtling aus dem nationalsozialistischen Deutschland in den USA weilte. Der einstündige Klavierzyklus selbst bezieht sich auf die alte Welt des Kontrapunkts, bestehend aus zwölf Fugen und Zwischenspielen, umrahmt von einem Präludium und seinem Spiegelbild als Nachspiel. Es ist ein Monument der modernen Klavierliteratur. Diese Aufnahme, von der estnisch-schwedische Pianistin Käbi Laretei im Oktober 1965 für das Philips-Label aufgenommen, hat eine ganz besondere Bedeutung. Denn nachdem sie ein Jahrzehnt zuvor mit dem Komponisten den Zyklus durchgegangen war, nahm sie seine Interpretationsvorschläge und Ergänzungen der Partitur in ihre Konzertdarbietungen auf. Sie spielte „Ludus tonalis“ einige Tage nach ihrer Präsentation in der Carnegie Hall in einem New Yorker Studio ein, wo sie nicht nur mit ihrem Auftritt, sondern auch mit einem Interview nach dem Konzert das Publikum überzeugte. Laretei hatte bei Edwin Fischer studiert und war in den letzten zwei Jahrzehnten europaweit aufgetreten und dabei ein Star geworden. Ihr Fernsehdebüt bei der BBC hatte zu einer Reihe von Konzerten in Stockholm geführt, wo sie mit ihrem damaligen Ehemann lebte, dem Filmregisseur Ingmar Bergman. Sie hat jedoch vergleichsweise wenige Aufnahmen gemacht. Diese Interpretation von „Ludus tonalis“ ist ihr größtes Vermächtnis, wurde aber bisher nie auf CD veröffentlicht.

Eloquence ELQ4840142, VÖ: 10.7.2019, 0028948401420

Maurice Ravel - Sämtliche Klavierwerke - Gordon Fergus-Thompson, Klavier

Diese Sammlung von Ravels Klaviermusik, 1990 für das ASV-Label aufgenommen, wurde noch nie vollständig veröffentlicht. Dieses Set zeigt nicht die kühl-objektive Sichtweise des anspruchsvollen Komponisten-Handwerkers, an den uns moderne Aufnahmen gewöhnt haben, sondern eher einen Dichter in Klang und in Bezug auf seine baskische Herkunft. Das Klavier war für Ravel das Hauptmedium des musikalischen Denkens, und seine Herangehensweise an das Instrument war gleichzeitig verschwenderisch und präzise. Lisztianische Virtuosität wird mit einem antiken Geist des französischen Tanzes verbunden, sowohl im dunkel-impressionistischen „Gaspard de la Nuit“ wie auch in den viel sanfteren „Valses nobles et sentimentales“. Ebenso lässt sich „Jeux d’eau“ von einer Lisztianischen Vorlage inspirieren, während „Le tombeau de Couperin“ sowohl Freunden, die im Ersten Weltkrieg getötet wurden, als auch einer imaginären Welt formeller Umgangsformen und Sanftmut huldigt, die Ravel als für immer verloren hält. Obwohl sein Repertoire von Bach bis Webern reicht, hat Gordon Fergus-Thompson als französisch-russischer Spezialist für das technisch anspruchsvollste Repertoire von Komponisten wie Balakirev einen besonderen Ruf erlangt. Nach der Neuauflage seiner kompletten Skrjabin-Aufnahmen und seines berühmten Debussy bringt Eloquence hier weiteres Album, das den Pianisten ganz in seinem Element zeigt: rhythmisch frei und dennoch die vollständige Kontrolle über Ravels anspruchsvolle Partituren behaltend; klangfarblich raffiniert und dem Wiener Esprit in „La Valse“ ebenso hingegeben wie den verschwommenen, traumhaften Stimmungen der „Miroirs“.

Eloquence ELQ4829041, (2 CD), VÖ: 10.7.2019, 0028948290413